PsychCast
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Borderline Pharmakotherapie: Viele Pillen, wenig Evidenz!
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Meine Videokurse findest Du hier: elopage.com/s/psychcast
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Відео

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КОМЕНТАРІ

  • @ramcoreramcore187
    @ramcoreramcore187 Годину тому

    Gruppe 2 die Pharma Dealer 😄

  • @bleibstabiltv5055
    @bleibstabiltv5055 3 години тому

    Nehme es in letzter Zeit wegen Schlafmangel und Stress 1-2 mal die Woche 5 Mg Diazepam....muss ich mir über abhängigkeit sorgen machen? LG

  • @HansPeter-cl6uk
    @HansPeter-cl6uk 4 години тому

    In der Probezeit werden nach dem Gesetz weiterhin die 1ng gelten… Hier wird ganz klar der Konsum verboten 🚫. Speicheltests wären eine gute Sache. Urintests sollten abgeschafft werden

  • @TobiasMelchers
    @TobiasMelchers 4 години тому

    Kurze Frage: Ist die Borderline Erkrankung pathologischer Natur, und erfordert neben der Psychotherapie (zwingend) eine Medikation, oder ist wie z.B. bei einer Depression auch eine rein psychotherapeutische Behandlung möglich?

  • @sabinegobel5136
    @sabinegobel5136 8 годин тому

    Leider wird oft die Borderline Diagnose in den Vordergrund gestellt (u.a wegen höherer Zuschläge im PEPP für Persönlichkeitsstörungen), die kPTBS hat viele Überschneidungen in den Symptomen, dennoch wäre es da dringend notwendig den Blick von Seiten der Traumafolgesstörung zu schärfen, da z.B. DBT was gerne in der Behandlung von Borderline einsetzt wird, in meinen Augen für frühe Bindungstraumata kontraproduktiv ist. Wegschicken, allein gelassen werden (Time out, nur Kontakt wenn man gewisse Bedingungen erfüllt) und nur gewünschtes Verhalten wird belohnt. Dabei geht es doch so oft "nur" um Bindungsnot. Skills sind ein gutes Instrument und Elemente aus der DBT sind auch bei kPTBS hilfreich, aber eben nicht alle und man kann nicht nach dem Gießkannenprinzip arbeiten. Ich habe bemerkt, dass im Beitrag beim erleben innerer Stimmen geschmunzelt wurde, kann ich dann davon ausgehen dass du Jan pDIS und DIS nicht als Diagnose anerkennst?

  • @matthiassievert
    @matthiassievert 21 годину тому

    Super Information. Ich habe mir auch das Buch gekauft. Sehr informativ.

  • @RamzyStudio
    @RamzyStudio 21 годину тому

    Quetiapin 150mg retardiert und Amisulprid 200mg (Aber nehme nur 75-100mg) ist meine Medikation.. da hat sich mein Psychiater was dabei gedacht auch...

  • @black-fz1wf
    @black-fz1wf 21 годину тому

    Ist es bewiesen, dass es diese Diagnose gibt? Ich denke eher, dass es im Moment in der Psychiatrie eine Modeerscheinung ist, siehe TikTok, was viel Geld einbringt.

  • @user-di6xs7wh4l
    @user-di6xs7wh4l 22 години тому

    Ich habe 800mg anmsulprid und babe slbe r reduzert mit nebenwirkunge. Hrsti Christiane

  • @MarianneBernard-io3vw
    @MarianneBernard-io3vw 22 години тому

    Tolles Video Herr Dr.Dreher, mein Freund bekam Sertralin also Zoloft 150 mg verschrieben, dann reduziert auf 50 mg zusàtzlich Minnias /Benzodiazephine ,kônnten diese Medikamente seine spàtere psychotische akute stôrung negativ beeinflusst haben?

  • @mr_wildschwein
    @mr_wildschwein 23 години тому

    Antidepressiva machen abhängig, es geht nicht mehr ohne ☹☹☹

  • @emelimcallister8511
    @emelimcallister8511 23 години тому

    Durch Quetiapin habe ich mein Gewicht verdoppelt d.h.vor der Einnahme habe ich 63 kg gewogen...aktuell wiege ich 130 kg.Ich bin auf 800 mg Quetiapin täglich.Habe schon ein paarmal versucht die Dosierung herunterzusetzen leider ging es mir dann wieder schlechter.Auf meinen Wunsch umzusteigen auf ein anderes Medikament hat mein Arzt abgelehnt.Er meinte ich sei gut eingestellt und ein Wechsel würde nichts bringen da Gewichtszunahmen auch bei anderen Neuroleptika möglich sind.Mit vielen Grüßen Emeli

  • @user-sh5jr6ox2o
    @user-sh5jr6ox2o День тому

    Kann jemand mir sagen, wie lange dauert clozapin bis es wirkt?

  • @alegra3101
    @alegra3101 День тому

    Gern würde ich die Zeit (ca.10 Jahre) zurückdrehen und mir anders helfen lassen, eine andere alternative zu Venlafaxin, am liebsten etwas Natürliches...seit Ende Januar allein ausgeschlichen und abgesetzt, langsamer und niedrieger dosiert, wie der Psychater es gemacht hätte...Absetzsymptome halten bis heute ...selten noch elektrisierende Missempfindung, Teils sehr stark energielos, teil antriebslos, Depressive verstimmungen, ja Grippe Gefühl auch, ein Gefühl von krank werden(täglich), ein auf und ab...sehr anstrengend und traurig, wenn man weiß wie viel Power und Lebensfreude man eigentlich hat...behelfe mir mit unterschiedlichen Nahrungsernzungsmitteln, (gesunder)Ernährung, viel Bewegung in der Natur etc. und hoffe, dass MEINE LEBENSFREUDE und qualität zu 100% wieder kommt. Auf 300mg war mein Leben Sorgenfrei, glücklich und eigentlich zu euphorisch...aber jemand anderes hat sich bei dieses Dosis das Leben genommen... NIE WIEDER Antidepressiva

  • @leavenotrace99
    @leavenotrace99 День тому

    Ihr lieben Doktoren: Wenn ihr tatsächlich so handelt, wie ihr erzählt - toll. Meine Erfahrungen als Patient und aufmerksamer Beobachter sind leider völlig anders. Wenn Ihrer beider Einstellung so ist, sollten Sie besser nicht von meinen Erfahrungen erfahren. Ihnen würden die Haare zu Berge stehen.

  • @sazuna1170
    @sazuna1170 День тому

    Ich wurde 6 Jahre (von 13-19) mit abilify weggeballert und hatte nie ne psychose, immer nur borderline

  • @leavenotrace99
    @leavenotrace99 День тому

    Red Flag Nr. 1: wenn jahrzehntelang auf Depression behandelt wird, immer mehr Hilflosigkeitsdiagnosen dazukommen, aber nichts hilft. Keine Antidepressiva, keine Phasenprophylaktika, keine Neuroleptika. Nicht einmal EKT, Ketamin oder Psychotherapie. Dann sollte irgendwann mal die Diagnose überdacht werden. Ganz besonders, wenn die betroffene Person ZIG Suizidversuche hinter sich hat und mehrfach darauf hinweist, dass der Verlauf über die Monate und Jahre sich weder eindeutig einer Dysthymie noch einer rezidivierenden Depression noch Bipolarität oder sonstwas zuordnen lässt. Nicht alles, was aussieht wie eine Depression, ist auch eine Depression.

  • @jacquelineb.8245
    @jacquelineb.8245 День тому

    Nehme schon viele Jahre Quetiapin zum Schlafen, weil es das einzige ist was hilft.. leider über 30 Kg damit zugenommen. Bin momentan am Überlegen es wieder abzusetzen..

  • @xyilxyil
    @xyilxyil День тому

    Ich bin 28, seit 2017 diagnostiziert mit mehreren komorbiden Störungen - GdB 50, unbefristet. In meinem 1. Jahr hatte ich bereits über 20 Psychopharmaka und mehrere stationäre Aufenthalte hinter mir. Im Laufe von 2017 wurde ich zur Cannabispatientin (hatte zuvor noch NIE Cannabis konsumiert) und muss sagen, es ist eine absolute Wunderwaffe für mich. Ich bin seit 2017 täglicher Konsument, kontrolliert jeweils vorm Abendessen und vorm schlafen, und konnte damit alle anderen Medikamente absetzen. Zuvor hatte ich 2 Jahre lang jeden Tag Fluoxetin, Buproprion, Elvanse und Trazodon. Es ist sicherlich nicht für jeden Patienten eine Option, aber mir hat es das Leben gerettet. Für Notfälle bekomme ich noch Lorazepam bei Bedarf, aber diese Situationen werden immer seltener.

  • @jacquelineb.8245
    @jacquelineb.8245 День тому

    Tolles Video

  • @elotix8057
    @elotix8057 День тому

    Kannst du mal ein video überproterzien machen

  • @MortyTimes
    @MortyTimes День тому

    Ein Video über Trazadon wäre sehr cool, es ist jetzt mein 7 Antidepressiva. Daher würde ich gern mehr wissen

  • @TiestoG
    @TiestoG День тому

    Wir brauchen ein Video zu ekt.

  • @juniorcouto
    @juniorcouto 2 дні тому

    😮

  • @wegezurselbstheilung
    @wegezurselbstheilung 2 дні тому

    Gutes Video. Also mir hat man so ziemlich jedes Medikament angedreht (aufgezwängt): Fluoxetin, Doxepin, Lamotrigin, Olanzapin, Quentiapin, Mirtazapin, Citalopram.....hat mir alles nicht geholfen, langfristig. Das einzige Medikament was bei mir eine positive Wirkung gezeigt hat war Tavor (Lorazepam) bei Bedarf. Zum Glück geht es mir heute dank Therapie besser.

  • @mariaschneider6188
    @mariaschneider6188 2 дні тому

    Vielen Dank für das informative Video. Das mit den Gefühlen würde doch auch zu einer komplexen PTBS passen, oder? Bei dieser hat man ja auch Probleme mit der Emotionsregulation und kann z.B. Ärger schlecht regulieren, so dass man zu dysfunktionalen Copingstrategien greift. Wie kann man das von einer BPS abgrenzen?

    • @sabinegobel5136
      @sabinegobel5136 8 годин тому

      Ja, es gibt Überschneidungen, aber eben auch Unterschiede, gründliche Diagnostik und den Patienten kennen lernen könnte da helfen....

  • @MoniKa-px1cu
    @MoniKa-px1cu 2 дні тому

    Danke für das Video! Bin selbst betroffen, erst mit 31 J. diagnostiziert. Immer wieder auch lange Phasen ohne nennenswerte Symptome. Aktuell (mit 42 J.) wieder voll drin mit massivem SVV. Mehrmonatige stationäre Aufenthalte, Tagesklinik. Und regelmäßig neue Medikamente. Ärzte äußern Hilflosigkeit, da keine dauerhafte Verbesserung/Veränderung eintritt. Aktuell 200 mg Sertralin, 100 mg Promethazin, 50 mg Quetiapin, Lorazepam als Bedarf. Ich kann nicht arbeiten, weil ich gar keinen normalen Arbeitstag durchhalte. Ziemlich frustrierend.

  • @kxmirx.
    @kxmirx. 2 дні тому

    Also bei mir verträgt sich Venlafaxin 225mg und Alkohol total gut.....auch andere Substanzen wie K*ks, Amphe etc...nie Probleme gehabt.

  • @kxmirx.
    @kxmirx. 2 дні тому

    Mir hat Venlafaxin 225mg das Leben gerettet (bin 26 mit BPS Diagnose)

    • @ericaharris9071
      @ericaharris9071 День тому

      Mir auch 5 Jahre lang, und dann hat die Wirkung immer mehr nachgelassen. Darauf hin hat cannabis mir dann das Leben gerettet. Und ich habe festgestellt, daß es wesentlich weniger Nebenwirkungen hat, als alle Medikamente die ich davor bekommen hatte und dabei viel besser wirkt, auch nachhaltig. Nehme 100mg THC am Tag zu mir und kann endlich wieder ein normales Leben führen, aber ich habe auch noch PTBS und Angststörungen.

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 День тому

      Das mag im Einzelfall funktionieren. Es ist aber eine vergleichsweise riskante Option. Das Risiko kognitiver Einschränkungen oder einer Cannabispsychose wäre mir zu groß. Letztere lässt sich nach meiner Erfahrung auch kaum vernünftig behandeln.

    • @quimicos_comunistas
      @quimicos_comunistas 10 годин тому

      ​@@peterimmelmann1070Das geht doch noch voll. Ich kenne eine bps Betroffene, die ihre bps insofern im Griff hat, als dass sie täglich opioide konsumiert. Klar jetzt hat sie ein sucht Problem, aber dafür gibt es keine selbstverletzung mehr und viele andere Probleme der bps wurden dadurch deutlich schwächer.

  • @heikem.6998
    @heikem.6998 2 дні тому

    Kann eine Depression durch Hormonelle Einflüsse ausgelöst werden ...wie Wechseljahre 😮

  • @pinkiqueen22
    @pinkiqueen22 2 дні тому

    Es ist schwierig selber einzuschätzen wie schwergradig die Depression ist. Ich leide und einem schweren orthopädischen OP Fehler, welcher mich stark einschränkt in meiner Bewegungsfähigkeit. Dadurch entstehen die psychischen Probleme.....Nun gibt es hier so viele Tips, das ich am Ende gar nicht mehr weiss.....Danke für das gute Video.

  • @renatebruckner9826
    @renatebruckner9826 2 дні тому

    Vielen Dank für dieses Video...danach suchte ich schon lange. Ich bin fast 70 und wurde mein Leben lang nur zugepulvert. Quetiapin brachte mich auf 120 kg hinauf, bis ich mich hasste. Heute kommt mir kein Neuroleptika mehr ins Maul.

    • @mpet1990
      @mpet1990 2 дні тому

      Darf ich fragen, wie viel Quetiapin Sie genommen haben?

    • @renatebruckner9826
      @renatebruckner9826 2 дні тому

      @@mpet1990 ...genau weiß ich das nicht mehr. Ich habe September 2015 aufgehört, weil ich auf der Suche nach der Tablette war, die mich müde machte. In 2-3 Monaten hatte ich 20kg weg,ohne mein Leben zu ändern. Dann ging es langsam aber stetig bergab. Ich fühlte mich wie neugeboren.

    • @mpet1990
      @mpet1990 2 дні тому

      @@renatebruckner9826 Vielen Dank für die Antwort. Das kann ich verstehen, dass da keine Erinnerung mehr da ist, vor allem war es ja auch eine negative Erfahrung. Bei mir wird es aber mehr als das Quetiapin sein, was zur Gewichtszunahme führte. Aufgrund meiner chronischen Schmerzen hab ich mich nach der Kündigung kaum mehr bewegt und aufgrund der Kündigung nun über ein Jahr in die Wohnung eingeschlossen und so gut wie gar nicht bewegt... Daneben auch Versuche mit Cortison und ähnlichem... Ich hoffe, dass sich die Kliniken bald melden wegen einer stationären Schmerztherapie und eine Klinik auch wegen Angststörung...

  • @erhsetgw
    @erhsetgw 2 дні тому

    wäre schön das Thema "dialectical-behavioral therapy" zu vertiefen, oder auch "mentalization-based therapy" nach Bateman&Fonagy

  • @bleibstabiltv5055
    @bleibstabiltv5055 2 дні тому

    Warum bin ich nach 7,5 Mg Mirta am nächsten Tag Depri?

  • @schaza
    @schaza 2 дні тому

    Vielen lieben Dank :) Auf dieses Video habe ich lange gewartet, als Assistenzärztin für Psychiatrie und Psychotherapie beschäftigt mich dieses Thema sehr! Schönes Wochenende 🙏🏻

  • @lakritzeslena
    @lakritzeslena 2 дні тому

    www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10248738/

  • @Thoriumus
    @Thoriumus 2 дні тому

    Meine Verlobte leided unter Borderline, PTBS und Depression. Sie bekommt SSRI und es zeigt Wirkung. Allerdings hat sie nach Dosiserhöhung das Serotinsyndrom entwickelt und das Medikament musste abgesetzt werden, da ihr Zustand lebensbedrohlich wurde. Was für mich wenig Sinn ergibt ist das sie danach ein anderes SSRI bekommen hat. Ich achte sehr ob sie wieder Nebenwirkungen zeigt wie bei dem vorherigen Medikament. Worauf ich darauf hinweisen möchte ist das Nebenwirkungen oft nicht ernst genommen werden und man diese in Relation zur tatsächlichen Wirkung beurteilen muss. Serotoninsyndrom hat weder ihr Hausarzt noch ihr Psychater diagnostiziert oder auch nur vermutet. Das kam erst raus nachdem ich sie in die Notaufnahme gefahren hatte als sie bewustlos wurde, wärend wir gerade im Auto waren. Generell würde ich mich mal über einen Potcast freuen, der sich vorallem an angehöhrige und Freunde richtet. Was sind die größten Fehler, welche ich als Angehöriger machen kann, etc. Denn man fühlt sich sehr allein gelassen. Das Angehörige überhaupt mit in die Therapie eingezogen werden sollen und müssen habe ich auch erst auf ihrem Kanal erfahren. Mit mir wollte noch kein Psychologe/Psychater sprechen oder mich bei einer Sitzung dabei haben.

  • @rociorojo3998
    @rociorojo3998 2 дні тому

    Gibt es Wechselwirkungen mit Esketamin? Esketamin bei Einnahme von Quetiapin?

  • @kuba.brys.7
    @kuba.brys.7 2 дні тому

    Hallo, kann man für die Unruhe und Schlaflosigkeit Bupropion mit Hydroksyzin verbinden?

  • @michaelmuller5401
    @michaelmuller5401 2 дні тому

    Gutes Video wie immer! Wie wäre es mal mit medikamentöser Therapie bei Essstörungen? Das Thema fehlt hier genau wie ADHS noch gänzlich :)

    • @lakritzeslena
      @lakritzeslena 2 дні тому

      ADHS ja auch wichtig weil oft fehlduagnostiziert oder in Kombi mit borderline. 👍

  • @lisalovesherlife4394
    @lisalovesherlife4394 2 дні тому

    Vielen Dank für die wie immer bei euch so interessanten und informativen Beitrag - freu mich immer über euere Videos 👍🏻 Ich fände es genial wenn ihr mal ein ausführliches Video über Borderline machen würdet - ich kenne eueren Podcast darüber und fand ihn wie immer sehr gut - sehr gerne mehr zu dem Thema 🤗

  • @mikespike8118
    @mikespike8118 2 дні тому

    nach meiner Erfahrung wird Psychotherapie bei Personen (mit mindestens durchschnittlichem IQ), die ihr Krankheitsbild (vor allem auch BPS ) bereits kennen und auch zumindest teilweise verstehen bzw. die auch in der Lage sind sich selber damit auseinander setzen zu können absolut überbewertet - generell sind PS so stark in der Persönlichkeit verwurzelt, dass eine Psychotherapie allenfalls so wie ein kleines Pflaster hilft, dass auf eine stark blutende Wunde geklebt wird.

  • @user-lw7hp8px9o
    @user-lw7hp8px9o 2 дні тому

    Ja dbt hilft war selbst stark betroffen!! Meine Lebensqualität hat sich stark verbessert!! Dankeschön für dieses video😊

    • @TheJoaomaik
      @TheJoaomaik День тому

      hi,,was hat geholfen??

    • @quimicos_comunistas
      @quimicos_comunistas 10 годин тому

      Kommt immer darauf an. Ich kenne zb eine Person mit bps der im Krankenhaus von einer Ärztin empfohlen wurde, sie solle lieber eine schematherapie machen, weil sie glaubt, dass das deutlich besser bei ihr wirke. Da jedoch kein Platz für eine schematherapie frei wurde hat die Person dann 2 Jahre lang eine dbt gemacht und das lange Zeit durchaus motiviert. Hat allerdings nicht so viel geholfen. Wahrscheinlich hängt das etwas vom Schweregrad ab Für viele sind solche skills halt keine sinnvolle Lösung, weil das eigentlich Problem bestehen bleibt

  • @annah.9116
    @annah.9116 2 дні тому

    Ein Spitzenvideo, vielen Dank! 🙂 "Polypharmazie/Dauersedierung" trifft leider auf eine gute Freundin zu. Sie ist jetzt bereits 38, eigentlich größtenteils depressive Symptome z.B. wg. Älterwerden (auch der Eltern), keine SVV mehr, dafür ab und zu bulimische Tage. Als Medikamente nimmt sie 600mg Lyrica, 5mg Paroxetin, 20mg Fluoxetin, 200mg Lamotrigin und zum Schlag und Bedarf 25-max. 50mg Quetiapin. Ich finde das total krass. Zu 2/3 des Monats geht sie um 17-19 Uhr ins Bett und ist trotzdem den ganzen Tag müde, mit Angstattacken. Sie nimmt das Lamotrigin schon 12 Jahre oder so. Das wirkt bestimmt eh nicht mehr. Aber was soll ich ausrichten? 🥺

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 2 дні тому

      Stat. Aufnahme, Drug Holiday (mal alles absetzen) und dann gucken, was an Symptomen überhaupt übrigbkeibt.

    • @TiestoG
      @TiestoG День тому

      Es wäre vielleicht gut den Arzt zu wechseln.😂

    • @MaS-lg8nc
      @MaS-lg8nc 5 годин тому

      😮lieber gott...600 mg Lirica...das ist Körperverletzung..ob sie es langsam absätzen kann....???😢😢 ich habe mehr als halbe jahr mit den Ärzten gekämpft dass Lirica bei meine Tochter abgesätzt wird... Jaa so läuft das...rein mit den Medikamenten!!! Vielleicht hilft😢😢😢...mal diese Mischung...dann dieser Mischung 😮😢😢😢

    • @MaS-lg8nc
      @MaS-lg8nc 5 годин тому

      Was wäre mit Vagus nerv ...Therapie??? Ist vit D3 spigel in Ordnung???... Mikro...makro elemente....Gesunde Darm!!!!! VIT B?????

  • @JulchenxD1
    @JulchenxD1 2 дні тому

    Ich bin durch Jahrelange Medikamentest durch gegangen. Nichts hat geholfen, Venlafaxin war schlimm weil ich mich selbst ganz merkwürdig gefühlt hatte und niemand hat mir geglaubt. Statdessen wurde es immer mal wieder hoch und dann runter gesetzt. Bis ich leztlich endlich ein neues mir noch völlig unbekanntest Medikament bekommen habe und ich muss ehrlich sagen es hat mein Leben so extrem gut verbessert. Tianeurax 12,5 mg 3x Täglich. Ich habe weniger Depressive Episoden und wenn dann auch nicht merh so stark und lang. Ich fühle mich wieder Normal und habe Kraft und einen KLaren Verstand meine Altag zu meistern. Bisher habe ich keine Nennenswerten Nebenwirkungen die ich spühren würde. Alles in allem ist das mein Medikament, was mir das Leben geretttet hat. Ich war so verzweifelt am Ende das ich nicht mehr wollte. Und nun habe ich wirklich wieder Qualität und Spaß am Leben.

  • @gangamecker8221
    @gangamecker8221 2 дні тому

    Ich habe weder epileptische Anfälle noch Angst ! Nehme es seit Jahren, da ich sehr schlecht einschlafe ! Die Apotheke sagt : es sei gegen Schmerzen , ok , die habe ich . Und Angst verspüre ich wohl nicht , da ich seit Jahren Pregabalin schlucke ! Eine Stunde ? vorm Schlafengehen nehme ich die Tablette inzwischen auch eine Tablette zum SCHLAFEN , die hilft ! 😮😊 Ohne Bedenken hat man mir, vor Monaten , auch die Pregabalin im Krankenhaus gegeben ?

  • @Daniela-pv8od
    @Daniela-pv8od 2 дні тому

    Wie kann man langfristiges schweres selbstverletzendes Verhalten, bei einer Borderline Störung behandeln.

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 2 дні тому

      Psychotherapie. DBT vorrangig. Wenn das nichts bringt, dann gucken, ob das Verhalten eine andere Funktion hat als Druckentlastung. Selbstbestrafung und Aufmerksamkeit kommen z. B. infrage. Klären kann das nur eine Erfahrene Therapeutin oder ein erfahrener Therapeut.

    • @Daniela-pv8od
      @Daniela-pv8od 2 дні тому

      @@peterimmelmann1070Danke für deine Antwort.Das hilft mir schon weiter.

  • @bubatsuckt
    @bubatsuckt 2 дні тому

    eine große Tasse Lakritzlikör? das war doch hoffentlich ein versprecher!

  • @alexandersimontobow2893
    @alexandersimontobow2893 2 дні тому

    Danke für das interessante und hilfreiche Video. Ich hätte eine Frage. Sie meinten in ihrem Video man sollte Antipsychotika wie z.b. Aripiprazol nicht lange geben(z.b. beim impulsiven typ). Was heißt das konkret. Wenn die Symptome rückläufig (die Impulsivität/ Stimmungsschwankungen) sind oder nach 3-6 Monaten?

    • @Schroedingers_Katze404
      @Schroedingers_Katze404 2 дні тому

      Meine Erwartungen: Es wird empfohlen, die Medikation bei Verschlimmerung der Symptome (wie laute eigene Stimme/Gedanken im Kopf) zu verabreichen und bei Verbesserung abzusetzen. Wenn es sich nicht um psychotische Symptome handelt, ist es nicht notwendig, Antipsychotika weiterhin für weitere symptomatische Monate einzunehmen. Natürlich haben einige Patienten trotz Psychotherapie anhaltende oder sogar dauerhafte schwere Symptomatik, sodass die kontinuierliche Gabe von Antipsychotika erforderlich ist (wenn es dem Patienten ohne sie deutlich schlechter geht).

    • @peterimmelmann1070
      @peterimmelmann1070 20 годин тому

      Warten, bis Psychotherapie wirkt, dann absetzen und ggf. für Krisen aufbewahren…

  • @have808
    @have808 2 дні тому

    ❤❤❤